Icon News EINSATZ 85 & 86

weekly calendar icon icons.com 56749 Mittwoch, 08. September 2021

Am Mittwochvormittag ereignete sich im Stadtteil Hohenlimburg ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und einer hohen Anzahl an verletzten Personen. Die FF Tücking rückte dorthin mit dem Rüstwagen aus. Später wurde das Löschfahrzeug zum Wache Mitte besetzen alarmiert.

RD ManV 10 08.09.2021An dem Unfall waren zwei Busse, ein LKW sowie mehrere PKW beteiligt. Gegen 08:40 Uhr kam der Fahrer eines Linienbusses von der Fahrbahn ab und schob mehrere geparkte Autos aufeinander. Anschließend stieß er frontal mit einem Reisebus zusammen, der dann mit einem entgegenkommenden Lkw kollidierte. Der Fahrer des Reisebusses sowie  eine Pkw-Fahrerin wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Bei der technischen Rettung der eingeklemmten Personen unterstütze die Besatzung vom Rüstwagen.

Aufgrund der großen Anzahl von Verletzten wurde ManV-Alarm ausgelöst (Massenanfall von Verletzten). Unterstützung kam aus dem Märkischen- und Ennepe-Ruhr-Kreis mit diversen Einsatzmittel. Vier Personen wurden bei dem Unfall schwer, acht weitere leicht verletzt. Eine Person musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Da bei diesem Einsatz Kräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr längere Zeit gebunden waren, wurde die FF Tücking um 09:26 Uhr erneut alarmiert um die Wache Mitte mit der FF Haspe und FF Wehringhausen zu besetzen. Zu diesem Einsatz rückte das Löschfahrzeg aus. Einsatzende für beide Fahrzeuge war gegen 11:30 Uhr.

Windrichtung: SSW