NÄCHSTER DIENST
Icon Kalender bunt.2 14. Juni 2024
Icon Uhr rot  18:00 - 23:00 Uhr
Icon Standort rot.2

GH HaTüWe,

Tückingstr. 2z

Icon Thema rot

Einsatzübungen

   
LETZTER EINSATZ
Icon Rotlicht bunt 38
Icon Kalender bunt.2 01. Juni 2024
Icon Uhr rot --:-- Uhr
Icon Melder rot.2

Unterstützung Rettungsdienst -

Tragehilfe

Icon Standort rot.2

 

Icon LF rot.2 LF 10
   
   

weekly calendar icon icons.com 56749 Freitag, 29. März 2024 | Übungsdienst

Gefährliche Stoffe & Güter

2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 3

Thema am letzten Freitag beim Übungsdienst waren ABC Einätze bzw. Gefährliche Stoffe und Güter (GSG). Nach einem Theorieteil gab es eine praktische Übung.

Im theoretische Teil wurden allgemeine Fragen rund um einen ABC-Einsatz erläutert. Als Grundlage hierfür dient die Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 500 "Einheiten im ABC-Einsatz". Sie regelt zum Beispiel die Vorgehensweise bei ABC-Einsätzen und die Aufgaben der Trupps.

Im praktischen Teil war die Aufgabe im Rahmen einer Einsatzübung eine  eingeklemmte Person unter einer Palette mit Gefahrgut-Fässern zu befreien. Hierzu ging der Angriffstrupp, ausgerüstet mit Atemschutz, zur Menschengrettung vor. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und mittels Datenblättern konnte der Stoff in den Fässer identifiziert werden. Der Angriffstrupp hob mittels hydraulischem Rettungsgerät die Palette an und unterbaute diese zum Schutz gegen Absacken. Im Anschluss konnte die Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Übungsdienst 22.03.2024 3 Übungsdienst 22.03.2024 8 Übungsdienst 22.03.2024 9
Übungsdienst 22.03.2024 11 Übungsdienst 22.03.2024 12 Übungsdienst 22.03.2024 13
Übungsdienst 22.03.2024 15 Übungsdienst 22.03.2024 17 Übungsdienst 22.03.2024 19
   
Flyer 2023 final HP
   
FW HAGEN rot
FF WH
Verband der FW
CFV klein
Rauchmelder klein
Laienreanimation kann jeder
   
Heute
20°C
Höhe ü. NN: 71 m
Luftdruck: 1020 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NNO
Geschwindigkeit: 11 km/h
© Deutscher Wetterdienst
   

 

   
© ALLROUNDER