Icon Kalender bunt.2 03. Mai 2024

Icon Standort rot.2

BAB 1, FR Köln

Icon LF rot.2 RW

weekly calendar icon icons.com 56749 Dienstag, 07. November 2023 | Wochenrückblick

Sturmeinsätze & Übungsdienst

2022.06.06 F2 Dachstuhlbrand 3

Für die FF Tücking war die letzte Woche eine einsatzreiche Woche: Zwei Alarmierungen folgten insgesamt acht Einsätze, sieben davon am Donnerstag. Am Freitagabend fand dann der Übungsdienst im Gerätehaus statt.

Einsätze

In den Morgenstunden überquerte ein Sturmtief Nordrhein-Westfalen und sorgte für eine ganze Reihe an Einsätzen im ganzen Stadtgebiet. Die FF Tücking wurde gegen 6:45 Uhr alarmiert. Das Löschfahrzeug rückte aus und arbeitete mehrere Einsätze ab bei denen umgestürzte Bäume oder Äste entfernt werden mussten. An zwei Einsatzstellen musste eine Drehleiter nachgefordert werden um die Gefahrenstellen in der Höhe beseitigen zu können. Weiterhin wurde an einem Restaurant vom Sturm umgeworfene Zelte gesichert.

Im Verlauf des Vormittags ließ der Sturm mehr und mehr nach und eine abschließende Bereitschaft im Gerätehaus konnte beendet werden.

Am frühen Abend wurde dann der Rüstwagen zusammen mit der Berufsfeuerwehr nach Hohenlimburg alarmiert. Dort hatte ein Zug einen Personenkontakt gemeldet. Nach intensiver Suche (u.a. mit einer Wärmebildkamera eines Polizeihubschraubers) im betroffenen Gleisabschnitt konnte jedoch keine verletzte Person gefunden werden.

Übungsdienst 02.06.23 6 Übungsdienst 02.06.23 4 Sturmeinsätze 02.11 3
Übungsdienst 02.06.23 1 Übungsdienst 02.06.23 5

Übunsgdienst

Am Übungsabend letzten Freitag gab es zunächst einen theoretischen Unterricht über den Katastrophen- und Zivilschutz in Deutschland. Anschließend wurde praktisch eine Türöffnung geübt: Für eine Türöffnung gibt es verschiedene Möglichkeiten, u.a. kann das Türschloss gezogen werden. Dies kann jedoch durch einen Ziehschutz erschwert werden. In solch einem Fall muss dieser Ziehschutz erst mittels Fräse entfernt werden bevor dann das Schloss gezogen werden kann.

Der nächste Übungsdienst findet am Freitag den 17. November 2023 um 18 Uhr statt. Wir laden alle Interessierten dazu ein!

Übunsgdienst 03.11 1 Übunsgdienst 03.11 2 Übunsgdienst 03.11 3

Lehrgang

AGT Lara TobiSchon vor Kurzem fand ein Atemschutzgeräteträger-Lehrgang statt. Von der FF Tücking nahmen unser(e) Feuerwehrfrau Lara-Marie und Feuerwehrmann Tobias daran teil. Beide bestanden ihre Prüfung nach einer intensiven Ausbildungswoche erfolgreich. Wir gratulieren!

Flyer 2023 final HP

FW HAGEN rot